CSC Hygiene Management
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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement für Einrichtungen des Gesundheitswesens

Qualität bezog sich bisher vorwiegend auf pflegerisch-medizinische Tätigkeiten. Neue gesetzliche Regelungen rücken auch hauswirtschaftliche Leistungen in den Vordergrund.
Daher muss das Qualitätsmanagement alle Funktionen in Einrichtungen des Gesundheitswesens - also bei der stationären und ambulanten Pflege und in Krankenhäusern - einbeziehen.

Unser Ziel ist, bestehende Qualitätsnormen mit künftigen Anforderungen auf einen möglichst einfachen, praxisnahen Nenner zu bringen.

Unsere Leistungselemente für das Qualitätsmanagement sind:

1. Vorbereitung und aktive Begleitung zur Zertifizierung
2. Beurteilen der ist-Qualität/des ist-Zustandes
3. Erarbeitung eines praktisch umsetzbaren QM-Systems; Abgleich mit den gesetzlichen Anforderungen von Bund und Ländern
4. Definieren von prüfbaren und erreichbaren Qualitätszielen (Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität)
5. Prozessmanagement
6. Etablieren von Eigen-Prüfmethoden zur Kontrolle des Zielereichungsgrades mit interner Personalschulung (Projektmanagement; Beschwerdemanagement)
7. Dokumentieren von Leistungs- und Qualitätsnachweisen (LQN) und -vereinbarungen (LQV)
8. Qualitätszirkel


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